Kommentar zur
Trompetenschule für Kinder,
Band 1 Seite 30/31
Die
Musikerfamilie heißt natürlich BACH, das Zeichen ist das Signum von
Johann Sebastian Bach. Der
neue Ton e' verlangt zum ersten Mal in der "Trompetenschule für
Kinder" den Übergang von einem zum nächsten "Gleis".
Wo das nicht sofort gelingt, ist es meistens eine Hilfe, mit dem Mundstück
die bekannten Sirenenübungen zu machen und dabei die Tonhöhe des e'
mindestens zu erreichen. Gewöhnlich gelingen zu dem Zeitpunkt schon mühelos
weit höhere Töne auf dem Mundstück. Entscheidend ist nun, dass
wir wahrnehmen, was uns daran gehindert hat, den vergleichsweise höheren
Ton auch mit dem Instrument zu spielen. Es ist fast immer eine Blockade
im Kehlkopf an der Glottis (Stimmritze), die die Luft nicht zu den Lippen
und ins Mundstück hinein durchlässt. Diese Blockade immer wieder aufzulösen
ist eine der wichtigsten Aufgaben des Lehrers bei der Erweiterung des Tonumfangs.
Ein gutes Hilfsmittel dabei ist das "Geflüsterte A" (Alexandertechnik).
Dazu stellen wir zuerst eine ruhige, gleichmäßige Ein- und Ausatmung
sicher. Nach einer möglichst lockeren Einatmung lassen wir das Kinn fallen
und artikulieren beim Ausatmen ohne Stimme und ohne spürbare Anspannung den
Vokal Aaaah. Ein gleichmäßiges Rauschen ist zu hören. Fühle
die deutliche Entspannung des Kehlkopfs, wiederhole zwei, dreimal. Beginne
wieder mit den Mundstück- oder gesummten Sirenen und lasse dann den Ton vom
tiefen a ganz locker zum e' hinauf gleiten. Wenn es heute nicht leicht gelingt,
dann bestimmt morgen oder spätestens nächste Woche. Vermeide jede besondere
Anspannung vor allem im Hals. Achte auf die Haltung der Schultern (der Schüler
schaue in den Spiegel!): Sind die Schultern frei zu kreisenden Bewegungen oder
ziehe ich mich und meinen Atmungsapparat zusammen, was den freien Luftstrom behindern
würde? Die Luft ist der Kraftstoff, der zum Fließen gebracht
werden muss, damit der Klang aus dem Instrument in die Welt kommt. Dazu gehört
dann noch die Vorstellung von dem, was zu Gehör gebracht werden soll, vergleichbar
mit dem Plan von Weg und Ziel, auf dem und zu dem der Kraftstoff unser Fahrzeug
vorwärts treibt. (Diese Gedanken nehmen die Idee "Song and Wind"
des großen Lehrers Arnold Jakobs auf.) |