Kommentar zur
Trompetenschule für Kinder,
Band 1 Seite 37
Der Griff 2/3 ist für viele Schüler anfangs
etwas unbequem. Mit Übung gewöhnt sich aber jeder
schnell daran. Schiebe die Greiffinger nicht zu weit über
die Venitltasten hinaus. Am besten drückst du die Ventile
nur mit den flachen Fingerkuppen; dabei ist der Kontakt zum
Instrument bzw. zu den Venitlen nämlich am intensivsten,
weil die Fingerkuppen sehr gut mit Nervenenden ausgerüstet
sind und entsprechend mehr Rückmeldung ans Gehirn geben
können als andere Teile der Finger.
Es lohnt sich, die Funktion und die Längenverhältnisse
der Ventile immer besser kennen zu lernen. Welches ist das
kürzeste, welches das längste 'Ventil? Um wieviele
Halbtöne erniedrigen die verschiedenen Ventile den Ton?
Erforsche dein Instrument, probiere aus, wie es klingt, wenn
du die Ventile halb drückst, was ist der Unterschied
zwischen dem Griff 1/2 und dem 3. Ventil allein? (Das 3. allein
ist ein wenig länger als 1 und 2 zusammen. Es wird nie
allein verwendet. Du kannst dazu hier etwas nachlesen:
Warum ist das Cis zu hoch?
Mit dem Griff 2/3 spielt man auch die Noten dis' und gis.
Damit (mit der "enharmonischen Vertauschung) werden wir
uns in Band 2 der "Trompetenschule für Kinder"
noch eingehend beschäftigen, bis dahin ist es besser,
für jeden Ton nur einen Namen (nur eine Note) zu gebrauchen.
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