schumusik.de  BERNHARD SCHUMACHER


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Kommentar zur

Trompetenschule für Kinder, Band 1

Seite 53

Wahwah-Mundstücktöne:
Der Hohlraum, den du mit den Händen bilden musst, dass es richtig gut klingt, kann mithilfe eines Tennis- oder Tischtennisballs zwischen den Händen vorgeformt werden.

Oasensong Nr. 6:
Unter "natürlichem Oberton" ist hier ein Ton gemeint, der ohne Gebrauch der Ventile erzeugt wird. Der Begriff Oberton schließt den eigentlichen Grundton des Instruments, auch Pedalton genannt, bewusst aus; er spricht auf Trompeten meistens schlecht an. (Flügelhornisten können ihn finden, wenn sie die Lippen beim Anblasen wirklich ganz locker machen).

Die Reihenfolge der "Naturtöne" beginnt jedoch mit dem Grundton oder Pedalton (kleines c), eine Oktave darüber liegt der erste Oberton (c'), gefolgt vom g', das hier mit dem Oasensong Nr. 6 in die Sammlung der bekannten Töne aufgenommen wird.

Die "Obertöne" der Trompete sind die Lokomotiven der Notenzüge, die auf ihren Gleisen bereitstehen: Die Lok auf Gleis 1ist das c', die Lok auf Gleis 2 ist das g'. In Band 2 kommen weitere Gleise dazu.

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