schumusik.de  BERNHARD SCHUMACHER


Start

Unterricht

Trompetenschule

Klänge

Noten

- - - - - - - - - - - - - - -

zur Seitenauswahl
- - - - - - - - - - - - - -

Nachricht schreiben

 

Kommentar zur

Trompetenschule für Kinder, Band 2

Seite 47

Ich war mal auf dem Dorfe
Diese Melodie gibt es noch mal eine kleine Terz tiefer im SPIELBUCH auf S. 25. Dort heißt das Lied "Es regnet, was es regnen kann". Wenn du die 2. Stimme von dort eine kleine Terz höher transponierst nach F-Dur (Vorzeichen ein b), passt sie zu "Ich war mal auf dem Dorfe".


Die Achtelpause will auch beachte(l)t werden. Gute Trainingsmöglichkeiten bietet die zweite Stimme. Spiele in Takt 4 und 8 bei den Silben "Sturm" bzw. "-wurm" eine Viertelnote gefolgt von einer Achtelpause. Das ist ein Unterschied zu einer punktierten Viertelnote, oder? Rhythmische Präzision ist ein erstrebenswertes Ziel in der Musik.

Denkst du beim nächsten Apfel, den du isst, an Noten- und Pausenwerte?

Formuliere eine Frage, schreibe selbst einen Kommentar zu dieser Seite. Dazu hier klicken.
Danke!

vorige Seite < | Seitenauswahl | > nächste Seite