Kommentar zur
Trompetenschule für Kinder,
Band 2 Seite 73
Zwei Lieder, deren Melodien sich bis zum e'' hinauf bewegen.
Analysiere bevor du anfängst zu spielen: Tonart, Taktart,
Tonumfang, Tempo (bei Liedern leicht aus dem Text zu erschließen;
in welchem Tempo würde ich den Text als Gedicht aufsagen?
Das ist ein guter Anhaltspunkt). Im Zweifel höre dir
die Mitspiel-CD an. Die Tempi sind dort allerdings niemals
als Vorschrift zu verstehen, sie sollen dir nur eine Vorstellung
geben, wie das jeweilige Stück zu spielen ist. Deiner
Interpretation bleibt auf jeden Fall ein größtmöglicher
Spielraum erhalten. Fühle dich frei, alles Erdenkliche
auszuprobieren. Warum nicht mal das halbe oder das doppelte
Tempo, warum nicht einmal von hinten nach vorn oder auf dem
Kopf gelesen spielen...
Musik ist eine Kunstform, die zum Experimentieren einlädt.
Tu es!
Formuliere
eine Frage, schreibe selbst einen Kommentar zu dieser Seite. Dazu
hier klicken. Danke! |