Bestellen bei @lle-noten:
Hier klicken
Rezension in der Zeitschrift "Üben
& Musizieren" 2012/2 hier
klicken
Rezension in der Zeitschrift "clarino"
11/2011 hier
klicken
Rezension im "Schweizer Trompetenforum"
hier
klicken
Kommentare
des Autors zu den einzelnen Buchseiten - nützliche Tipps
und Infos für Schüler und Lehrer
Im Alfred-Verlag: www.trompetenkinder.de
Musik minus 1
14 Lieder und Stücke der im Buch enthaltenen CD, neu
gemischt ohne die Hauptstimme: Mitspielmusik
Noten in C-Notation
Zum Mitspielen auf Klavier, Flöte, Geige oder einem anderen
C-Instrument findest du hier Noten "in C" zum Mitspielen
bei Stücken der Trompetenschule:
Eier, Eier - dreistimmiger
Satz "in C",
Tief in der
Erde - dreistimmiger Satz "in C",
Achtelnoten
für den Uhu - zweistimmiger Satz "in C",
Heute
Abend, wenn der Mond scheint- zweistg. Satz "in C".
Repertoirewünsche? Bitte
hier klicken und Titel eingeben
Blicke
ins Urfelder "Servus-Studio" bei Tonaufnahmen
für die Mitspiel-CD
Aus der Verlagswerbung:
Diese liebevoll und fantasievoll konzipierte Trompetenschule
für Kinder unterscheidet sich von den herkömmlichen
Trompetenschulen grundlegend.
Sie geht von der Erlebnis- und Gedankenwelt der Kinder aus,
spricht die kindliche Fantasie an mit altersgemäßen
Texten und Illustrationen, ohne dabei je kindisch
zu werden. Von Beginn an wird größter Wert gelegt
auf einen bewusst geformten Ton, der leicht von den Lippen
geht. Auf einen gründlichen Ausbau der Tonqualität
in der mittleren und tiefen Lage wird besonders Wert gelegt.
Kinder wollen etwas mit den Händen tun, deshalb werden
die Ventile sehr früh in einer durchdachten und erprobten
Reihenfolge eingeführt und verwendet (in Band 1 chromatisch
abwärts vom c bis zum kleinen fis und dann in Bindungen
zum 2. Oberton hinauf bis zum g). Dies führt zum
chromatischen Spiel von Anfang an und verhindert das Aufkommen
der gerade bei Bläsern sonst weit verbreiteten Angst
vor Vorzeichen. Die Funktionsweise der Ventile und die Reihenfolge
der Griffe (in chromatischen Passagen) geht so bald in Fleisch
und Blut über.
Ausgesuchte Liedtexte helfen dabei, die verschiedenen Rhythmen
intuitiv zu erfassen und zu spielen. Es ist hilfreich, alle
Übungen mit Text zuerst einmal rhythmisch akzentuiert
zu singen und/oder zu sprechen. Texte und Titel der kleinen
Musiken wecken die Motivation aus sich selbst heraus. An die
Stelle von langweiligen Übungen treten Musikstücke,
die mit Fantasie und Darstellungswillen gespielt werden wollen
und können.
Die Aufforderung, immer wieder beim Spielen im Raum herum
zu gehen, zielt auf eine lockere, freie Haltung, ohne die
der Ton kaum lebendig und ausdrucksstark werden kann. Alles,
was wir auf den Lippen summen und mit dem Mundstück und
mit der Trompete blasen, ist Musik, lebendiger Ausdruck einer
Persönlichkeit, sich selbst und anderen zur Freude.
Die Trompetenschule für Kinder wurde zwar speziell für
jüngere Anfänger im Alter ab ca. 6 Jahren geschrieben,
aber selbstverständlich können auch Jugendliche
und Erwachsene mit ihr leicht und sicher Trompete lernen.
|